Informationen zum PCR Test in Costa Rica

FTI Baustein

Einige Länder verlangen derzeit einen negativen COVID-19 Test, um aus Costa Rica in Ihr Herkunftsland einzureisen. Costa Rica verfügt über ein sehr gutes Netz an Laboren, die PCR Tests mit Resultat innerhalb von 48 Stunden anbieten.

Muss man einen Termin vereinbaren?
Im Voraus sollte rechtzeitig ein Termin vereinbart werden. Unsere lokale Agentur ist unseren Kunden hierbei vor Ort behilflich.

Benötigte Dokumente
Beim Test muss ein gültiger Reisepass vorgelegt werden. Weitere Angaben zu den Reisedaten (Telefonnummer, E-Mail Adresse, Abreise aus Costa Rica, Unterkunft) werden direkt vor Ort erfragt.

Wie erhält man das Ergebnis und wie lange dauert es?
Das Ergebnis erhält man im Normalfall spätestens 48 Stunden nach dem Test per E-Mail.

Was kostet der Test vor Ort?
Die Tests kosten in den Laboren zwischen 80-100 USD pro Person. In entlegenen Gebieten bis zu USD 160 pro Person.

Ablauf und Fazit zum Test in Costa Rica
Einen Tag vor unserer Abreise hat der Bundesrat in der Schweiz bekanntgegeben, dass ab dem 8. Februar 2021 alle Reisenden, die mit dem Flugzeug in die Schweiz einreisen, einen negativen PCR Test vorweisen müssen. Daraufhin habe ich unsere Agentur vor Ort kontaktiert.
Zum Schluss unserer Reise haben wir drei Nächte in einer abgelegenen Lodge im Corcovado Nationalpark gebucht,  wo es keine Testmöglichkeiten gibt. Unsere Agentur hat kurzerhand zwei der gebuchten Unterkünfte ausgetauscht, damit wir rechtzeitig den PCR Test machen konnten.
Wir wurden anschliessend per WhatsApp über die Änderung und den Termin für den PCR Test informiert. Wir konnten weiterhin unsere Ferien geniessen, während die Agentur alles für uns organisiert hat.
Bei der Ärztin in Puerto Jiménez waren wir die einzigen Patienten. Wir trugen unsere Masken und desinfizierten uns am Eingang die Hände. Die Ärztin hat ein Formular ausgefüllt mit unseren Daten. Neben dem Reisepass hat sie nach weiteren Angaben wie z.B. E-Mail Adresse und Telefonnummer gefragt. Der Abstrich selbst dauerte etwa 30 Sekunden. Für den Test haben wir USD 160 pro Person bezahlt. Puerto Jiménez liegt ca. 400 Kilometer entfernt von San José und die Tests werden per Auto in die Hauptstadt gebracht, wo sie im Labor ausgewertet werden. Nach ungefähr 10 Minuten bei der Ärztin war alles erledigt und wir verabschiedeten uns. 30 Stunden später erhielten wir das negative Ergebnis per E-Mail.

Informationen Stand 18.02.21, Inhalt vorbehaltlich Änderungen.
Bitte beachten Sie, dass sich kurzfristig Änderungen ergeben können.